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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Firma Amara Myanmar Reise GmbH (im folgenden Amara Myanmar genannt) tritt als Vermittler einzelner Beförderungsleistungen (z.B. Flüge), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelaufenthalte, Mietwagen) von Dritten Reiseveranstaltern auf. Reiseveranstalter sind vor allem Myanmar Bavarian Travels & Tours Company Ltd. und andere Veranstalter und Anbieter.

Soweit Amara Myanmar mehrere zusammenhängende Leistungen im Rahmen einer Reise im Sinne der §§ 651a ff BGB an einen Reisenden vermittelt, werden in Ergänzung der gesetzlichen Bestimmungen der §§ 651a – m BGB sowie unter Berücksichtigung der §§ 4 – 11 BGB-InfoV die nachfolgenden Bestimmungen vereinbart.

I. Abschluss des Reisevertrages

Mit der Reiseanmeldung (Buchung) bietet der Reisende Amara Myanmar und dem Reiseveranstalter den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

Die Reiseanmeldung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder per Email vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder (Buchenden) auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Mitreisenden, für deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Amara Myanmar im Namen des Reiseveranstalters zwischen dem Kunden und dem Veranstalter zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Amara Myanmar dem Reisenden eine schriftliche Reisebestätigung des Reiseveranstalters übermitteln. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Vertragsangebot des Veranstalters vor, an das er  für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist gegenüber Amara Myanmar die Annahme (z.B. durch Überweisung der Anzahlung) erklärt.

II. Zahlungsbedingungen

Der Reisende ist verpflichtet, die für die gebuchten Reiseleistungen vereinbarten Preise zu zahlen.

Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung (und ggfs. Aushändigung des Sicherungsscheins) wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet.

Der restliche Reisepreis wird 4 Wochen vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern die Reise nicht mehr aus den in Ziffer VII. genannten Gründen (Erreichen der Mindestteilnehmerzahl) von Amara Myanmar abgesagt werden kann.

Leistet der Reisende die fällige Anzahlung und/oder Restzahlung nicht, so ist Amara Myanmar berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten. Es wird dann eine Entschädigung wie bei Rücktritt des Reisenden gemäß Ziffer IV. fällig.

III. Leistungen und Leistungsänderungen

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Reisebeschreibung und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung.

Änderungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von Amara Myanmar nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

Amara Myanmar ist verpflichtet, den Reisenden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Grundes der Änderung zu informieren.

Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen Reise aus unserem Programm zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche anzubieten. Der Reisende hat die vorgenannten Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen.

IV. Rücktritt durch den Reisenden vor Reisebeginn (Stornierung)

Der Reisende kann vor Reisebeginn jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Aus Gründen der Beweissicherung empfehlen wir dem Reisenden, den Rücktritt gegenüber Amara Myanmar schriftlich zu erklären.

Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann Amara Myanmar angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für ihre Aufwendungen verlangen. Amara Myanmar hat den Entschädigungsanspruch zeitlich und wertmässig gestaffelt zu ermitteln , d.h. unter Berücksichtigung

  • der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn,
  • des Reisepreises, und
  • der gewöhnlichen ersparten Aufwendungen und gewöhnlichen möglichen anderweitigen Verwendungen der Reiseleistungen.

Die Rücktrittsentschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung berechnet:

  • bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 20 %
  • vom 29. bis zum 22. Tag vor Reisebeginn 30 %
  • vom 21. bis zum 15. Tag vor Reisebeginn 40 %
  • vom 14. bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 50 %
  • vom 7. bis zum 1. Tag vor Reisebeginn 70 %
  • bei Rücktritt am Abreisetag und bei Nichtantritt der Reise beträgt die Entschädigung 80 % des Reisepreises.

Dem Reisenden steht in jedem Fall der Nachweis frei, dass Amara Myanmar kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die vereinbarte Pauschale.

Amara Myanmar behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist Amara Myanmar verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu berechnen und zu belegen.

Im Reisepreis ist keine Reiserücktrittskostenversicherung eingeschlossen. Wir empfehlen dem Reisenden dringend eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.

V. Umbuchung durch den Reisenden

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird sie auf Wunsch des Reisenden bis spätestens zum 30. Tag vor Reiseantritt vorgenommen, kann Amara Myanmar ein Bearbeitungsentgelt von EUR 30,00 pro Reisenden berechnen.

Umbuchungswünsche des Reisenden, die später erfolgen, können sofern überhaupt möglich, nur nach Rücktritt des Reisenden vom Reisevertrag gemäß Ziffer 4. unter Zahlung einer Stornopauschale und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

VI. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z.B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Amara Myanmar wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Die Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

VII. Rücktritt wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl

Amara Myanmar ist berechtigt, bis zwei Wochen vor Reiseantritt vom Vertrag zurückzutreten, wenn eine in der Reiseausschreibung oder der Reisebestätigung angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird (z.B. bei Bootsreisen ohne Full Charter). Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Reisenden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. In diesem Fall erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis umgehend zurück, sofern er von einem Ersatzangebot von Amara Myanmar keinen Gebrauch macht.

VIII. Kündigung wegen höherer Gewalt

Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Parteien den Reisevertrag kündigen. Bezüglich der Rückabwicklung gilt § 651 j Abs. 2 BGB.

IX. Obliegenheit (Mängelanzeige) des Reisenden, Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von Amara Myanmar (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der örtlichen Vertretung wird der Reisende spätestens mit der Übersendung der Reiseunterlagen informiert.

Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber Amara Myanmar in Deutschland anzuzeigen.

Soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, einen Mangel anzuzeigen, tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

X. Gewährleistung

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Amara Myanmar kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Amara Myanmar kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Reisende eine entsprechende Minderung des Reisepreises verlangen. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Amara Myanmar innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, Amara Myanmar erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Amara Myanmar verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den Amara Myanmar nicht zu vertreten hat.

XI. Haftung für Mängel, Verjährung

Wir haften für Reisemängel nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ansprüche wegen Mängel verjähren in einem Jahr beginnend mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

Für Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels gilt Ziffer XII.

XII. Haftung für Schäden, Beschränkung der Haftung, Verjährung

Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Amara Myanmar für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

Für alle Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet Amara Myanmar jeweils je Reisenden und Reise bei Sachschäden bis zur Höhe des dreifachen Reisepreises. Unsere vertragliche Haftung ist insgesamt ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist. Soweit eine Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Reisenden beruhen, für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Ansprüche innerhalb eines Jahres beginnend mit der Entstehung des Anspruches.

Amara Myanmar haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die von Amara Myanmar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Amara Myanmar sind.

Ausschluss von Ansprüchen

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise (Mängel) hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise dem Reiseveranstalter gegenüber geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

XIII. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

Amara Myanmar steht dafür ein, Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt soweit möglich zu unterrichten. Wir weisen darauf hin, dass möglicherweise andere Pass- und Visumerfordernisse für Ausländer gelten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Bei der Unterrichtung über die Fristen zur Erlangung der erforderlichen Dokumente handelt es sich um die regelmäßig einzuhaltenden Fristen. Der Reisende ist verantwortlich für die Beschaffung und das Mitführen der für die Reise notwendigen Reisedokumente, ggf. erforderlichen Impfungen sowie für die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Bestimmungen erwachsen, gehen zu Lasten des Reisenden; dies gilt nicht, wenn Amara Myanmar den Reisenden schuldhaft gar nicht, verspätet, unzureichend oder falsch informiert.

XIV. Reiseversicherungen

Bitte beachten Sie, dass das Leistungspaket und der Reisepreis keine Reiserücktrittskosten-Versicherung (RRV) und keine Mehrkosten-Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen. Wir empfehlen dem Reisende diese notwendigen Versicherungen für reisespezifische Ereignisse, die vor, während oder nach seiner Reise auftreten können, abzuschließen.

XV. Rechtswahl

Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisenden und Amara Myanmar findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

XVI. Gerichtsstand

Soweit bei Klagen des Reisenden gegen Amara Myanmar im Ausland für die Haftung von Amara Myanmar dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere wegen Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Reisenden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

Der Reisende kann die Amara Myanmar nur an deren Sitz verklagen.

Für Klagen von Amara Myanmar gegen den Reisenden ist dessen Wohnsitz maßgebend. Hat der Reisende keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedstaat, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz der Amara Myanmar in München.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen das für den Sitz der Amara Myanmar zuständige Gericht.

Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Vorschriften internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen den Reisenden und Amara Myanmar anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Reisenden ergibt oder wenn und soweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Vorschriften im Mitgliedstaat der EU, dem der Reisende angehört, für den Reisenden günstiger sind als die vorstehenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

Amara Myanmar Reise GmbH (Vermittler)
Kolpingstrasse 8
83646 Bad Tölz, Deutschland
Telefon: +49.(0)8041-9424
Telefax: +49.(0)8041-71697
info@amara-myanmar.de

Myanmar Bavarian Travels & Tours Co. Ltd. (Veranstalter)
No.6, Tayza Rd. Mingalardon Tsp.
Yangon, Myanmar
Telefon: +95.(0)1.663347
Telefax: +95.(0)1.663347